Wie kann ich Testbestellungen durchführen?

Um ein Testbestellungen ohne Bonitätsprüfung etc. durchzuführen haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Sandbox

Zu jeder 1.de.-WebshopID, die Sie von uns erhalten, gibt es auch noch eine parallele WebshopID, die mit “2.de.” beginnt. Wenn Sie diese nutzen, werden alle Bestellungen, als Testbestellungen erkannt – unabhängig davon, welche Kundendaten benutzt werden. Deshalb sollte diese Option möglichst nicht im Produktiv-Betrieb eingesetzt werden. Die 2.de.-WebshopID eignet sich daher eher für Entwicklungsumgebungen, bei denen oft getestet wird und keine Echt-Bestellungen durchgeführt werden.

Für die 2.de.-WebshopID muss über den Schalter “Sandbox” unten in der Shopadministration ein separates API-Kennwort generiert werden.

2. Testmodus

Auch wenn die 1.de.-WebshopID hinterlegt ist, können Testbestellungen durchgeführt werden. Dazu müssen Sie in der Shopadministration für diese WebshopID den Testmodus aktivieren.

Ist das der Fall können mit den Kundendaten Ralf Ratenkauf, Beuthener Str. 25, 90471 Nürnberg Testbestellungen angelegt werden. Alle Bestellungen mit anderen Daten laufen nachwievor als echte Bestellungen inkl. Bonitätsprüfung.

Deshalb eignet sich diese Option besonders für das Testen in der Produktivumgebung, da sie sich auf das restliche Geschäft nicht auswirkt.

Testmodus

Ähnliche Fragen

Kann ich den Ratenkauf auch ohne eine Weiterleitung des Kunden integrieren?

Momentan ist es nicht vorgesehen, dass der easyCredit-Ratenkauf ohne eine Weiterleitung auf unsere Payment Page integriert werden kann.

Wie kann ich eine abgelehnte Ratenkaufentscheidung testen?

Mit folgenden Kundendaten können Sie eine Ablehnung in der Kreditentscheidung herbeiführen:

Ralf Rotbasis
Beuthener Str. 25
90471 Nürnberg

Bitte beachten: Dies funktioniert nur, wenn Sie eine generelle Test-Webshop-ID nutzen, die mit 2.de.-beginnt. Andernfalls wird eine echte Kreditentscheidung durchgeführt. Es funktioniert nicht mit 1.de.-Kennung und Testmodus.

Kann ich eine eigene Order- / Bestellnummer übertragen zur leichteren Zuordnung?

Ja, Ihre individuelle Bestellnummer aus dem Shopsystem können Sie an uns übertragen, wahlweise entweder bei der Initialisierung oder bei der Bestätigung des Vorgangs. Damit können Sie Ihre Bestellung bspw. im Partner Portal oder bei Abrechnungsdokumenten leichter zuordnen.

In beiden Fällen wird die Bestellnummer im Feld “orderId” übertragen. Hier exemplarisch bei der Bestätigung (POST ./transaction/{id}/authorization):

{
  "orderId": AGSX1232  // Shopeigene OrderId
}
Reicht es, den Bestätigen-Request nur abzuschicken?

Um zu vermeiden, dass Bestellungen im Shop zwar als erfolgreich angezeigt werden, aber nicht in der Ratenkauf-API abgeschlossen sind, ist es erforderlich, bei der Integration zwei Sicherheitsmechanismen, Statusprüfung & Callback, zu integrieren. Vorher darf der Zahlstatus der Bestllung nicht auf “bezahlt” gesetzt werden:

  • Aufruf der Bestellung nach der Bestätigung mit GET ./transaction/{id}. Erst wenn der Status der Bestellung “authorized” ist, war die Bestellung erfolgreich.
  • Übergabe einer Callback-URL bei der Initialisierung. Diese wird von unserer API aufgerufen, wenn der Ratenkauf erfolgreich abgeschlossen ist.
    "redirectLinks": {
        ...
        "urlAuthorizationCallback": "https://www.ihrshop.com/search?=ratenkaufCallback"
      }