Das sind die größten Fehler im Weihnachtsgeschäft
Keine zusätzlichen Services
Es ist eine besinnliche Zeit. Ein Grund mehr, Ihre Kunden besonders zu entlasten. Bieten Sie ihnen deswegen sowohl am PoS als auch online zusätzliche Services an. Es gilt: Rabattaktionen helfen, Ihren Kunden den Kauf so attraktiv wie möglich zu gestalten. Machen Sie darauf immer wieder aufmerksam. Online ist es für Ihren Kunden außerdem ein wichtiger Hinweis, wie lange der Versand dauern wird. Hier sollten Sie die Shopbesucher auf die Bestellfrist für einen rechtzeitigen Versand hinweisen. So kann der Kunde seine Liebsten auf jeden Fall rechtzeitig beschenken.
Zu wenig Aufmerksamkeit für Ihre Marketingstrategie
In der Vorweihnachtszeit bedarf es für Ihren stationären Laden oder Ihren Shop einer guten, noch besseren Marketingstrategie, um auf sich aufmerksam zu machen. Nutzen Sie E-Mail-Marketing, Newsletter oder auch Social Media, um auf alle zusätzlichen Services, die Sie in dieser Zeit leisten, aufmerksam zu machen. Besonders für den Erfolg Ihres Online-Shops sollten Sie nochmals Ihre Suchmaschinen-Kampagnen überprüfen, denn Suchmaschinen gehören im World Wide Web mittlerweile zu den wichtigsten Ideengebern.
Die Usability ist nicht überzeugend genug
Die Usability ist wichtig, um Kunden zu halten. Ist er zufrieden – egal ob im stationären Laden oder in Ihrem Onlineshop – bleibt er, kauft ein und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er wiederkommt. In der Vorweihnachtszeit ist der Ansturm noch größer als sonst. Vergewissern Sie sich, dass alle bestellten Produkte verfügbar sind und rechtzeitig geliefert werden können. Und natürlich gilt wie immer: Achten Sie auf gute Beratung und netten Service am PoS sowie auf schnelle Ladezeiten und komfortable Bedienung im Onlineshop.
Sie haben die Nachweihnachtszeit noch nicht im Blick
Viele Händler denken, dass die für sie relevante Zeit am 27. Dezember endet. Doch da liegen sie falsch. Natürlich machen Sie in der Adventszeit viel Umsatz. Doch sollten Sie immer auch schon vor Weihnachten die Zeit nach dem Fest im Blick haben. Machen Sie sich frühzeitig darauf gefasst, was kurz nach Weihnachten passiert. Viele Kunden wollen Ihre Käufe zurückbringen oder -schicken. Ermöglichen Sie ihren Kunden daher einen möglichst entspannten Geschenkerücktausch oder bieten Sie ihnen eine unkomplizierte Rückerstattung an.