Alle Fragen und Antworten zum Thema Neuer PoS-Prozess

Kann ich meine bisherigen Werbemittel weiter verwenden?

Ja, die können, wie bisher eingesetzt werden. Die QR-Codes behalten ihre Gültigkeit, auch wenn auf einigen Werbemitteln noch von der Girokarte die Rede ist.
Wir stellen Ihnen aber auch angepasste Werbemittel zur Verfügung. Diese erhalten Sie einfach, wie bisher hier bestellen.

Kann ich mir nur die Vorgänge meiner Filiale anzeigen lassen?

Ja, die vorgefilterte Ansicht aller “POS-Anfragen” erreichen Sie direkt über das Dashboard in unserem Partnerportal. In der Transaktionen-Ansicht können Sie die Vorgänge mittels des Filter “Shop” auf die gewünschte Filiale eingrenzen.

Gibt es “Filial-Accounts”, die alle Mitarbeiter gemeinsam zur Freigabe nutzen können?

Nein, alle Accounts zu unserem Partnerportal sind personenbezogen.

Muss ich mir den Ausweis des Kunden zeigen lassen, um die Kundendaten im Partnerportal zu prüfen?

Sie sind hierzu nicht verpflichtet. Zur Identifikation des Kunden und Abgleich der Daten bietet sich dies jedoch an.

Funktioniert mein im Einsatz befindlicher Kiosk-PC bzw. die eingesetzten Tablets zur Berechnung eines easyCredit-Ratenkaufs weiterhin?

Leider ist dies aufgrund des neuen Abschlussprozesses nicht mehr möglich. Tablets oder Kiosk-PCs in Ihren Verkaufsräumen können für den Abschluss nicht mehr genutzt werden.

Wie befähige ich meine Mitarbeiter, den neuen Prozess nutzen zu können?

Legen Sie im Bereich Userverwaltung im Partner-Portal einfach die gewünschten Mitarbeiter als Nutzer an und vergeben Sie diesen die Rolle “Customer-Care”.
Wie das Vorgehen für den Abschluss eines easyCredit-Ratenkaufs ist können Sie auf der Seite: https://partner.easycredit.de/neuer-pos-prozess/ entnehmen.

Welche Voraussetzungen muss ich für den Abschluss über das PartnerPortal erfüllen?

Für die Nutzung des Abschlussprozess über unser Partnerportal genügt ein internetfähiger PC oder Laptop mit einem angeschlossenem, handelsüblichen Drucker. Außerdem ist es ratsam, für alle Mitarbeiter, die den Prozess nutzen sollen, einen eigenen Account mit der Rolle “Customer Care” im Partnerportal anzulegen.

Wo kann der easyCredit-Ratenkauf abgeschlossen werden?

Dadurch, dass der neue Prozess unabhängig eines Terminals ist, ist eine Abschluss unabhängig von der Kasse und kann z.B. auch im Service Bereich vorgenommen werden.  Alles was Sie benötigen ist ein internetfähiger Computer, um auf die Transaktionsverwaltung im Partnerportal zugreifen zu können und ein handelsüblicher Drucker für den Druck der Teilzahlungsabrede.

Was sind die Vorteile des neuen Prozesses?

Da Banken immer weniger Giro-Karten an ihre Kunden ausgeben, können auch immer weniger Kunden den bisherigen terminalgestützen Prozess nutzen. Der neue Prozess ist unabhängig von Kredit- oder Girokarten gestaltet. So können Sie sicherstellen, dass alle Ihre Kunden mit der Zahlart easyCredit-Ratenkauf bezahlen können.

Weiterhin ist der Prozess über das Partner-Portal einfacher und stabiler im Betrieb, da dieser nicht abhängig vom Netzbetrieb Ihres Karten-Terminals ist.

Funktioniert der Abschluss über das Terminal weiterhin?

Der Freigabeprozess über das Terminal wird zum 01.10.2024 eingestellt, danach sind alle Freigaben über das Partnerportal zu tätigen.

Was muss ich tun, um den neuen Abschlussweg am PoS zu nutzen?

Grundsätzlich ist kein weiteres Todo notwendig. Ab Liveschaltung kann die Freigabe eines PoS-Vorgangs über das Partner-Portal getätigt werden.
Für die Freigabe via Partner-Portal ist ein Zugang für Sie und Ihre Mitarbeiter notwendig. Die Zugänge können Sie Ihrer Belegschaft ganz einfach selbst über das Partner-Portal anlegen. Legen Sie dort unter Userverwaltung einfach die gewünschten Nutzer mit der Rolle “Customer-Care” an.

Was ändert sich im Endkundenprozess?

Für den Endkunden ändert sich grundsätzlich nichts. Er kann die Bestellstrecke weiterhin über den individuellen QR-Code (auf den Werbemitteln) aufrufen. In die Bestellstrecke wurde als neues Element einzig eine Abfrage einer mTAN aufgenommen. Dazu wird dem Endkunden an die angegebene Mobilfunknummer eine mTAN gesendet, die er dann in der Bestellstrecke zur Prüfung eingeben muss.

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