Hannes Hack #11: Wie wird Dein Online-Shop begehrlich?

Wir alle wollen, dass Kund:innen nicht nur einmal kaufen, sondern immer wieder zurückkommen. Doch während A/B-Tests und Conversion-Optimierung die Effizienz steigern, machen sie einen Shop nicht automatisch begehrlicher. Hannes erklärt in diesem Video, welche Faktoren dafür sorgen, dass dein Shop nicht nur funktioniert, sondern echtes Verlangen auslöst.
Wie wird dein Shop begehrlich?

Begehrlichkeit im E-Commerce – Warum Emotionen wichtiger sind als Daten

Datenbasierte Optimierungen sind essenziell, doch wahre Begehrlichkeit entsteht durch Markenbindung, Storytelling und eine durchdachte User Experience. Große Player wie TEMU schaffen es, dass Kund:innen fast süchtig nach ihren Angeboten werden – doch was steckt dahinter? Hannes zeigt, wie du psychologische Trigger gezielt einsetzen kannst, um deinen Shop unwiderstehlich zu machen.

Kundenbindung & Engagement – Wie hältst du deine Kund:innen langfristig?

Ein erfolgreiches Shopsystem reicht nicht aus – die Kunst liegt darin, Kund:innen emotional zu binden. Von exklusiven Angeboten über Gamification bis hin zu einer starken Community: Hannes erklärt, welche Mechanismen langfristige Kundenloyalität schaffen und dein E-Commerce-Erlebnis unverwechselbar machen. Welche Strategien nutzt du?

Diskutiere mit uns über das Thema ‚Begehrlichkeit‘ auf LinkedIn.

Über den Autor
Johannes Altmann
Johannes Altmann – genannt Hannes – hat über 20 Jahre Erfahrung (mit Usability) im E-Commerce. Als Gründer und Geschäftsführer des Shop-Analyse-Unternehmens Shoplupe hat er sich seither den Ruf als Experte für Usability, insbesondere Anwenderfreundlichkeit von Onlineshops, erarbeitet. In Kooperation mit easyCredit-Ratenkauf verrät Hannes in der Video-Serie "Hannes Hacks" jede Woche wertvolle Tipps und gibt dir Einblicke darin, wie du deinen Onlineshop für deine Kunden attraktiver und dadurch erfolgreicher machen kannst. Folge uns auf LinkedIn, und erfahre jede Woche mittwochs einen neuen "Hannes Hack".
Optimiert durch Optimole