Hannes Hack #30: Black Friday

Du bist Onlinehändlerin oder -händler und fragst dich: Sollte dein Shop an Black Friday teilnehmen oder lohnt sich der Aufwand nicht? Hannes zeigt in diesem Video, welche Auswirkungen der Aktionstag wirklich hat und ob er für Händler:innen ein Umsatzplus bedeutet.

Black Friday im E-Commerce – Wie beeinflusst der Tag das Kaufverhalten?

Kund:innen nutzen Black Friday gezielt für geplante Käufe und suchen nach Angeboten für Produkte, die sie bereits auf ihrer Watchlist haben. Häufig werden auch Weihnachtsgeschenke frühzeitig gekauft, wodurch sich die Umsätze nach vorne verschieben. Doch bedeutet das wirklich mehr Verkäufe oder nur eine Verlagerung des Einkaufsverhaltens?

Hannes Hack #30: Black Friday

Umsatzsteigerung oder strategische Herausforderung – Wie sinnvoll ist Black Friday für Händler?

Black Friday kann für einige Shops ein starker Umsatztreiber sein, doch nicht jede Branche profitiert gleichermaßen. Welche Strategien helfen, den Tag optimal zu nutzen, ohne langfristige Margen zu gefährden? Hannes gibt Einblicke in die Erfahrungen anderer Händler:innen und stellt die entscheidenden Fragen für eine fundierte Entscheidung.

Diskutiere mit uns über das Thema „Black Friday“ auf LinkedIn

Über den Autor
Johannes Altmann
Johannes Altmann – genannt Hannes – hat über 20 Jahre Erfahrung (mit Usability) im E-Commerce. Als Gründer und Geschäftsführer des Shop-Analyse-Unternehmens Shoplupe hat er sich seither den Ruf als Experte für Usability, insbesondere Anwenderfreundlichkeit von Onlineshops, erarbeitet. In Kooperation mit easyCredit-Ratenkauf verrät Hannes in der Video-Serie "Hannes Hacks" jede Woche wertvolle Tipps und gibt dir Einblicke darin, wie du deinen Onlineshop für deine Kunden attraktiver und dadurch erfolgreicher machen kannst. Folge uns auf LinkedIn, und erfahre jede Woche mittwochs einen neuen "Hannes Hack".
Optimiert durch Optimole