Hacks mit Hannes – Usability Videoreihe mit Johannes Altmann

„Hacks mit Hannes“ ist eine Videoserie, in der dir der Usability Experte Hannes Altmann regelmäßig Tipps, Ideen und Denkanstöße gibt, wie du deinen Onlineshop anwenderfreundlicher gestalten kannst.
Hacks mit Hannes

Herzlich Willkommen

Bisher sind folgende Episoden von Hacks mit Hannes erschienen:

Über den Autor
Johannes Altmann
Johannes Altmann – genannt Hannes – hat über 20 Jahre Erfahrung (mit Usability) im E-Commerce. Als Gründer und Geschäftsführer des Shop-Analyse-Unternehmens Shoplupe hat er sich seither den Ruf als Experte für Usability, insbesondere Anwenderfreundlichkeit von Onlineshops, erarbeitet. In Kooperation mit easyCredit-Ratenkauf verrät Hannes in der Video-Serie "Hannes Hacks" jede Woche wertvolle Tipps und gibt dir Einblicke darin, wie du deinen Onlineshop für deine Kunden attraktiver und dadurch erfolgreicher machen kannst. Folge uns auf LinkedIn, und erfahre jede Woche mittwochs einen neuen "Hannes Hack".

Hannes Hack #1: Die Conversionrate – das Maß aller Dinge?

Im ersten Video geht es um die Kennzahl schlechthin. Die Conversionrate!

Die Conversionrate ist eine der wichtigsten Kennzahlen von Onlineshops. Sie beschreibt, wie viel Traffic zu Conversions konvertiert wird. Aber ist die Conversionrate wirklich die relevanteste KPI? Hannes gibt dir in diesem Video einige Anstöße, welche Wege und Metriken mit der Conversionsrate in Verbindung stehen und wie du sie für einen erfolgreicheren Onlineshop einsetzt.

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Hannes Hack #2: Personas – soll man's machen, oder lässt man's sein?

Wofür brauchen wir Personas?

Was sind eigentlich Personas? Sie sind ein Modell zur besseren Vorstellung über die Segmentierung der Kunden. Aber sind Personas mittlerweile wirklich noch relevant, oder sind es eher veraltete Modelle, die der E-Commerce hinter sich gelassen hat?
Diese und weitere Fragen beantwortet dir Hannes in diesem Video!

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Hannes Hack #3: Ready for Mobile? Mobile Optimierung von Onlineshops

Ist der Onlineshop wirklich mobile optimiert?

Die Mobile Optimierung ist extrem wichtig für erfolgreiches E-Commerce. Worauf du bei der mobilen Optimierung deines Onlineshops achten musst, welche Stolperfallen es gibt, und dass „mobil optimiert“ nicht das Gleiche ist wie die mobile Version deines Shopsystems – das erklärt dir Hannes im Hannes Hack #3 – Mobile Optimierung von Onlineshops.

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Hannes Hack #4: Nachhaltigkeit im E-Commerce – ist das ein Ding?

Nachhaltigkeit im E-Commerce – Wie können Händlerinnen und Händler sich aufstellen?

Das Thema „Nachhaltigkeit“ hat für (Online) Händler eine hohe Relevanz. Das Problem dabei ist, dass Konsumenten großen Wert auf Nachhaltigkeit legen – aber nichts (extra) dafür bezahlen wollen. Hannes gibt in diesem Video einige Anstöße, wie du als Händler das Thema Nachhaltigkeit im E-Commerce praktisch angehen, und wie du deine Kunden an deinen Maßnahmen teilhaben lassen kannst. Zu guter Letzt nennt dir Hannes noch eine Referenz für eine vorbildliche Nachhaltigkeitsstrategie.

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Hannes Hack #5: MVP – was ist das?

Was sind MVPs und wie sollten Online-Händlerinnen und -Händler mit MVPs umgehen?

„Minimal Viable Products“ (kurz „MVP“) – mit diesem Begriff werden im E-Commerce häufig Shops bezeichnet, die zwar so weit aufgebaut wurden, dass sie funktionieren – aber die nie komplett fertiggestellt wurden. Ob und wann MVPs sinnvoll sind und worauf du achten solltest, wenn du ein MVP startest, das erklärt dir Hannes im Video Hacks mit Hannes #5: „MVP – was ist das?“

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Hannes Hack #6: Warum du Komplexität vermeiden solltest

Warum du Komplexität vermeiden solltest.

Die Welt ist komplex und wird immer komplizierter. Und ganz ehrlich: Niemand mag wirklich Komplexität! Daher solltest du deinen Onlineshop möglichst einfach gestalten. Das macht das Leben einfacher für dich, für deine Kunden – und der Shop ist meist weniger fehleranfällig. Hannes erklärt dir in diesem Video, welche Ursachen zu Komplexität führen und wie du sie vermeiden kannst.

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Hannes Hack #7: Kundenglück – das Ziel eines jeden Onlineshops

Wie kann ich meine Kunden glücklich machen und warum ist das wichtig?

Hannes erklärt anhand der Happyness Pyramide, welche grundlegenden Eigenschaften dein Onlineshop besitzen muss, um sich von den Mitbewerbern abzusetzen und aus Kunden dauerhaft glückliche Kunden zu machen. Erfahre, was es mit “pragmatischer Qualität”, “emotionaler Qualität” und “Attraktivität” auf sich hat und wie du deinen Onlineshop auf das nächste Level setzen kannst.
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Hannes Hack #8: Humor im Onlineshop - wie lustig darf ein Onlineshop sein?

Eigentlich bist du ein Unterhaltungsunternehmer, wenn du einen Onlineshop betreibst.

Johannes Altmann gibt in seinen heutigen Hack seine Einschätzungen dazu, wie witzig ein Onlineshop sein darf oder sollte. Er ist sich sicher, dass witzig sein auf jeden Fall angemessen ist, weil genau das ja auch sympathisch wirkt und deinen Kundinnen und Kunden gefällt.Und ein Shop bleibt im Gedächtnis, wenn man während des Einkaufs mal lachen musste. Oder?

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Hannes Hack #9: Communities - Wenn ich einen Shop machen würde

Wenn ich einen Shop machen würde… dann hätte ich dazu auch gerne eine Community

Einige Unternehmen haben bereits eine starke Community aufgebaut. Mit Erfolg: Die Communities tauschen sich auf den Plattformen über ihre Leidenschaft, ihr Hobby oder die Nutzung der Produkte aus. Und das macht einen Shop nicht nur bekannt, sondern festigt auch die Stammkundschaft. Denn wir wissen: Kundenbindung ist das A und O ☝️.

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Hannes Hack #10: Wie wichtig ist die "Über uns"- Seite im Onlineshop

Wie wichtig ist die „Über uns“-Seite in Deinem Online-Shop?

Du kannst es Dir denken: Sie ist sehr wichtig ☝️. Sie ist nicht der „Gamechanger“ wie Johannes Altmann erklärt, aber sie ist Pflicht für einen guten Online-Shop. Vor allem Start-Ups punkten hier. Die Kundinnen und Kunden unterstützen gerne junge Gründerinnen und Gründer, möchten aber auch die Geschichte dahinter erfahren. Noch interessanter sind Familienunternehmen.
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Hannes Hack #11: Wie wird Dein Online-Shop begehrlich?

Wie wird Dein Online-Shop begehrlich?

Wir wollen alle unsere Kundinnen und Kunden zu Stammkundinnen und -kunden machen. Aber wie schaffen wir es, dass sie immer und immer wieder zu uns in den Shop kommen?  Johannes Altmann geht genau dieser Frage in seinem neuen Video 🎥 von “Hacks mit Hannes” auf den Grund.
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Hannes Hack #12: Der Kunde im Mittelpunkt

Der Kunde im Mittelpunkt!

Die Kundin oder der Kunde steht im Mittelpunkt unserer Entscheidungen! Wie kannst Du als Händler überhaupt wissen, welche Bedürfnisse Deine Kundinnen und Kunden haben? Hier stehen alle Händler vor einer großen Herausforderung. Schließlich müssen jeden Tag Entscheidungen getroffen werden. Wenn Du Dich als Händler heute für die Kundinnen oder Kunden interessierst, dann solltest Du Dich auch IMMER für sie interessieren! Mach es zu einer Pflichtaufgabe, hier dranzubleiben.
 

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Hannes Hack #13: Kundenansprache

Kundenansprache

Duzen oder doch lieber siezen? Solltest Du gendern, und wenn ja, wie? Es kristallisiert sich schnell raus: Das ist alles gar nicht so einfach und ein festes Regelwerk, an dem man sich orientieren kann, gibt es nicht. In manchen Branchen wird es als unverschämt empfunden, wenn hier die Kundinnen und Kunden geduzt werden. Bei modernen Unternehmen ist das aber sehr verbreitet.
Wie findet man also nun die richtige Ansprache?
 

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Hannes Hack #14: KI - Künstliche Intelligenz

KI - Künstliche Intelligenz

Verabschiede Dich von dem Glauben, dass KI Deinen kompletten Shop steuern kann und alles von alleine läuft. Laut Johannes Altmann gibt sie dir aber die Chance, eine Wertschöpfung zu erbringen, die im normalen Arbeitsalltag zeitlich nicht schaffbar ist. KI ist auch für Deine Kundinnen und Kunden eine enorme Erleichterung, denn sie analysiert ihre persönlichen Interessen und ersetzt damit das endlose Filtern durch eine individuelle Vorsortierung.
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Hannes Hack #15: Insights von der Quelle

Insights von der Quelle

Wo und wie informiere ich mich am besten? Grundsätzlich gilt: Bleib dabei so nah wie möglich an der Quelle!
Das bedeutet, wenn ich als Händlerin oder Händler etwas über mein Lager erfahren will, sollte ich dafür ins Lager gehen. Genauso im Marketing – ich muss hier mit dem Marketingverantwortlichen sprechen. Wie du dir dieses Primärwissen aneignest, was du dabei beachten solltest und was genau Elon Musk damit zu tun hat, erfährst du in diesem Video
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Hannes Hack #16: Lernen statt konsumieren

Lernen statt konsumieren

Wie viel Wissen nimmst Du nach einem Vortrag mit nach Hause? Konsumierst Du nur oder lernst Du nachhaltig etwas? In erster Linie ist es wichtig, dass Du die relevanten Punkte notierst, denn sonst ist die Gefahr groß, dass Du die Hälfte auf dem Heimweg vergisst. Und hier gilt das Stichwort: Konsequenz. Sei konsequent im Dokumentieren der wichtigen Informationen! Dann lohnen sich Veranstaltungen und Vorträge für Dich viel mehr.

 

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Hannes Hack #17: Gute Stimmung ist wichtig

Gute Stimmung ist wichtig

„Bei guter Stimmung kaufen Menschen mehr. Bei guter Stimmung arbeiten Menschen lieber.“ Diese Aussagen von Johannes Altmann würde jeder sofort unterzeichnen.  Aber wie transportierst Du als Online-Händlerin oder Online-Händler diese in Deinen Shop? Das erfährst Du im Video „Hacks mit Hannes“.

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Hannes Hack #18: Customer Insights

Gutes Customer Insight generieren

Was sind gute Customer Insights?
Johannes Altmann wagt sich an eine Definition und erklärt, was er unter wertvollen Customer Insights versteht. Das A und O dabei ist: Wissen. Ohne dieses Wissen können keine Entscheidungen getroffen werden. Erst im Anschluss kannst Du Dich Deinen Customer Insights widmen. 

Welche weiteren Fragen Du Dir stellen solltest und wie Du mit Deinen Customer Insight umgehst, erklärt Hannes im Video „Hacks mit Hannes“.

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Hannes Hack #19 - Brain dump

Brain Dump - Chaos im Gehirn aufräumen

1000 Ideen im Kopf, aber keine davon wird letztlich ausgeführt – das kennen die meisten von Ihnen. Helfen kann hier, diese Ideen einfach mal herunterzuschreiben. Ein Download des Gehirns quasi: Alle Gedanken gelangen aus dem Kopf, werden verschriftlicht und sortiert und so nicht mehr direkt vergessen!

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Hannes Hack #20: User Content

User generated Content - Dein Datenschatz

User Generated Content gibt euch wertvolles Wissen, welches ihr mithilfe von KI weiterverarbeiten könnt. So optimiert ihr euren Online-Shop genau nach den Bedürfnissen eurer Zielgruppe. Um eure Kundinnen und Kunden bestmöglich zu verstehen, reicht es längst nicht aus, nur statistische Daten auszuwerten.

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Hannes Hack #21: Action Bias

Action Bias - Sinnloser Stress

Das Wort Action Bias ist nicht jedem geläufig. Was hat es damit auf sich?

Action Bias bedeutet kurz gesagt: Du handelst, aber dieses Handeln wird aller Voraussicht nach nutzlos sein. Das kennt auch Johannes Altmann. Er nennt diesen Zustand den Panik-Modus. Zum Glück hat er drei Tipps für sich entdeckt, die er hier im Video mit Euch teilt.

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Hannes Hack #22: Newsletter Abmeldungen

Hacks mit Hannes #22 - Newsletter Abmeldungen

Wie sieht die Abmeldeseite Deines Newsletters aus? Und warum ist dieser Touchpoint so wichtig für die Kundenbeziehung? Das Abmelden kann gleichgesetzt werden mit der Kündigung einer Deiner Mitarbeitenden, sagt zumindest Johannes Altmann. Und ruft daher dazu auf, diesen Touchpoint dringend einmal genauer anzusehen
In diesem Video erfährst Du, wie Du Deine Newsletter-Abmeldung optimierst und damit nachhaltig für eine bessere Kundenbeziehung sorgen kannst.

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Hannes Hack #23: Timeboxing

Hacks mit Hannes #23 - Timeboxing

Hast Du schon mal von dem Begriff Timeboxing gehört? Und wenn ja, wendest Du diese Methode in Deinem Arbeitsalltag an?
Eine Zeit-Box sollte dabei in etwa eine Stunde dauern. Da hinein fallen Aufgaben, die sich täglich wiederholen und welche, die neu auf Deinem Tisch liegen.
Hannes nutzt genau diese Methode für sich. Und schafft es so, effizienter zu arbeiten und To Do’s unterzubringen, die ansonsten schnell mal aufgeschoben werden.

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Hannes Hack #24: Wertschöpfung

Hacks mit Hannes #24 - Wertschöpfung

Wir alle wissen: Der Online-Handel ist hart umkämpft. Um überhaupt bestehen zu können und sich dann auch noch von der Konkurrenz abzuheben, gibt es zwei Möglichkeiten: Man bietet die Produkte zu einem unschlagbar günstigen Preis oder der Shop hat einen klaren USP. Mittlerweile gibt es jedoch Marktplätze, dessen Preise kaum zu unterbieten sind – um so wichtiger ist es also sich auf die eigene Wertschöpfung zu fokussieren.

 


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Hannes Hack #25: Wettbewerbsanalyse

Hacks mit Hannes #25 - Wettbewerbsanalyse

Was machen eigentlich die Online-Shops Deiner Konkurrenz?
Über den eigenen Tellerrand hinauszusehen und eine Wettbewerbsanalyse zu betreiben ist für jeden Online-Händler absolut sinnvoll. Wichtig dabei ist, die Analyse möglichst strukturiert anzugehen. Und das ohne viel Zeit investieren zu müssen und trotzdem wertvolle Erkenntnisse zu ziehen 💡.


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Hannes Hack #26: Vergesslichkeit

Hacks mit Hannes #26 - Vergesslichkeit

Dinge und Kompetenzen verschwinden. Im eigenen Alltag und genauso aber auch in Unternehmen
Wenn Kompetenzen und Fähigkeiten länger nicht genutzt werden, drohen sie, in Vergessenheit zu geraten. Doch sollte das unbedingt verhindert werden, auch wenn das gar nicht so leicht ist.
Wir zeigen Lösungen, wie in Deinem Unternehmen nichts verloren geht und vergessen wird.

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Hannes Hack #27: Walk and Talk

Hacks mit Hannes #27 - Walk & Talk

Weg vom normalen, manchmal langweiligen Alltag am Schreibtisch? Stattdessen einfach mal rauskommen, Abwechslung reinbringen und dabei frische Luft schnappen?

Hannes hat da einen hervorragenden Hack für Euch: Die Meetings nach draußen verlegen und mit einem Spaziergang verbinden! Egal, ob Ihr Euch mit externen Partnern oder mit Kolleginnen und Kollegen treffen –„Walk and Talk“ kennt keine Grenzen.
Was genau das bringt und wie Ihr das am besten angeht, erfahrt Ihr im Video.

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Hannes Hack #28: Geld sparen

Hacks mit Hannes #28 - Geld sparen

Geld sparen bei der Shop-Gestaltung: Wie simpel darf ein Onlineshop heute sein?
Als Hannes im E-Commerce begonnen hat, lief das Business mit den eigenen Onlineshops noch etwas anders: Wenige Standards, höhere Preise, weniger Konkurrenz – und auch weniger hohe Ansprüche der User. Ein Shop darf simpel sein und damit auch einfacher gestaltet als noch vor 25 Jahren. Trotzdem muss der Shop natürlich ansprechend und einladend sein und vor allem funktionieren. Einfach gesagt: Der Shop muss gewissen Standards entsprechen. Wichtig ist es dabei, seine Kundinnen und Kunden zu verstehen und zu wissen, was sie möchten. Geld sparen ist also möglich!

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Hannes Hack #29: Was macht einen Shop erfolgreich

Hacks mit Hannes #29 - Was macht einen Shop erfolgreich?

Was macht einen Online-Shop erfolgreich?
Die Verleihung des SHOP USABILITY AWARDs steht bevor, also genau der richtige Moment, um sich das zu fragen. Denn viele Online-Shops nutzen das gleiche Shopsystem, die wiederum auf den gleichen Standards basieren. Wie können sich Shops auf dieser Grundlage überhaupt noch voneinander unterscheiden?
Genau mit dieser Frage beschäftigt sich Hannes in seinem neuen Video. Und wer soll es wissen, wenn nicht der Vater des Shop Usability Awards?
Wie genau das aussieht, erfährst Du im Video.

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Hannes Hack #30: Black Friday

Hacks mit Hannes #30 - Black Friday

Du bist Onlinehändlerin oder -händler und fragst dich: Muss ich bei der Rabattschlacht um den Black Friday mitmachen?
Hannes hat zu diesem Thema mit 20 Personen intensiv diskutiert, um herauszufinden, wie sie dazu stehen. Verfallen Konsumentinnen und Konsumenten tatsächlich an diesem Tag in ein Shoppingfieber?  Oder wird der Tag doch eher ignoriert?
Ein Ergebnis dieser Diskussion war: Die befragten Personen haben nur nach Rabattaktionen für Produkte geschaut, die sowieso auf ihrer Watchlist waren.  Außerdem werden am Black Friday häufig bereits Weihnachtsgeschenke gekauft. Bedeutet für Händler: Die Weihnachtsumsätze verschieben sich nach vorne.
Wie kritisch die Konsumentinnen und Konsumenten mit dem Tag und den Rabatten umgehen und ob dieser Tag für Händler nun ein Umsatzboost ist, erfährst Du im Video.

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