Ratenkauf im Einzelhandel: Was Händler wollen

Neue ibi-research-Studie analysiert den Ratenkauf aus Händlersicht
Papierflieger vor blauem Hintergrund mit Hand

Das Image des Ratenkaufs ist angestaubt! Die Studie „Ratenkauf im deutschen Einzelhandel – Status quo und Ausblick aus Händlersicht“ liefert beeindruckende Zahlen zum Thema Ratenkauf und zeigt, welches Potenzial im Ratenkauf steckt.

Die ibi-research-Studie „Ratenkauf im deutschen Einzelhandel – Status quo und Ausblick aus Händlersicht“ liefert beeindruckende Zahlen zum Thema Ratenkauf. Denn in Deutschland genießt er ein eher ambivalentes Image: Nicht sexy und trotzdem begehrt. Wir haben für Sie die wichtigsten Studienergebnisse in einem Whitepaper zusammengefasst.

Aus Händlersicht spricht der Trend klar für den Ratenkauf. Imponierende 74 Prozent sehen allein die Option Ratenkauf als echten Umsatztreiber und sehen durch ihn deutlich lukrativere Warenkörbe. Außerdem sind über zwei Drittel der Überzeugung, dass durch einen ausgewogenen Payment-Mix inklusive Ratenfinanzierung die Conversion Rate optimiert werden kann. Und tatsächlich: Der Ratenkauf als zusätzliche Möglichkeit im Checkout-Prozess verbessert messbar die Conversion Rate und steigert obendrein sogar noch nachweislich die Anzahl der Neukunden.

Aber Ratenkauf ist nicht gleich Ratenkauf: Aus Händlersicht sind mit 77 Prozent vor allem Renommee und Ansehen des kooperierenden Kreditinstituts entscheidend.

Die wichtigsten Eindrücke der Studienergebnisse vermittelt Ihnen unser Whitepaper „Ratenkauf im deutschen Einzelhandel – Status quo und Ausblick aus Händlersicht“.

Suche