Handbuch für Online Händler
1. Partnerportal: Zugangsdaten & Nutzung
Setzen der Zugangsdaten
- Nach Anlage in unserem System erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit Ihrer Benutzerkennung.
- Mit Klick auf den hierin enthaltenen Link gelangen Sie auf die Maske, auf der Sie Ihr Passwort vergeben können.
Login: Anmeldung & Bereiche
Loggen Sie sich unter https://partner.easycredit-ratenkauf.de/portal ein.
Im Partnerportal finden Sie je nach vereinbarter Berechtigung folgende Bereiche:
- Start
Wesentliche Informationen auf einen Blick (Aufgaben, Umsatzübersicht, Aktuelles zum Ratenkauf) - Transaktionen
Vorgänge suchen, filtern und bearbeiten (Melden von Lieferungen & Rückabwicklungen) - Reports
Exportieren diverser Reports (Tagesreport, Conversion, Freigaben) - Abrechnungen
Anzeige und Download sämtlicher Abrechnungsdokumente (Zahlungsavis, Monatsübersicht, LEG-Abrechnung) - Administration
Pflege der Firmendaten, Upload von Dokumenten, Verwalten von Usern & Shops (Vergabe des API-Kennwortes, Aktivierung Testmodus) - Toolbox
Nützliche Links zu unseren Plugins, Web Components und Schulungsmaterial, sowie Bestellung von Werbemitteln (u.a. für Ihre POS-Filialen).
Shopverwaltung: API-Kennwort & Logo-Upload
- Wählen Sie im Menü den Eintrag “Administration” -> „Shopverwaltung“.
- Klicken Sie auf den gewünschten Webshop
- Generieren Sie in der Kachel “API-Token” ein neues API-Kennwort.
Die Webshop-ID und das API-Kennwort (Token) hinterlegen Sie anschließend im Rahmen der Integration im Backend Ihres Shopsystem.
Über die Shop-Stammdaten haben Sie zudem die Möglichkeit Ihr eigenes Shop-Logo zu hinterlegen, sodass dieses in der Ratenkauf-Webanwendung mit angezeigt wird.
Transaktionen: Melden von Lieferungen und Rückabwicklungen
Im Bereich Transaktionen erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Ihre Vorgänge:
Sie können Kundenvorgänge anhand der Vorgangskennung suchen, die Liste der Kundenaufträge einsehen, einen Vorgang aus der Vorgangs-Liste markieren und im Detail betrachten sowie die Lieferung als auch Rückabwicklung erfassen.
Bei Rückabwicklungen können Sie folgende Gründe über das Auswahlmenü angeben:
- Widerruf vollständig
- Widerruf teilweise
- Betrugsverdacht
Userverwaltung: Neuanlage und Editieren von Usern
Über die Userverwaltung haben Sie je nach Berechtigung die Möglichkeit neue User anzulegen und die Daten bei bestehenden Usern zu aktualisieren. Als Vertretungsberechtigter Ihres Unternehmens erhalten Sie standardmäßig die Rolle “Administration”. Damit haben Sie die vollumfänglichen Zugriffsrechte zur Einsicht und Änderung von Geschäfts- und Nutzerdaten.
Folgende Rollen können vergeben werden:
- “Power-User”: Dieser ist als Unterstützungsrolle für den „Administrator“ gedacht. Insbesondere kann so der Administrator die Useradministration an einen passenden Mitarbeiter seines Unternehmens ausgliedern. Aus diesem Grund hat der „Power-User“ die gleichen Rechte wie der Administrator, mit Ausnahme der Möglichkeit Verträge einzusehen und neu zu schließen.
- „IT-Support“: Dient in erster Linie zur Administration der Shops (API-Kennwort vergeben, Benachrichtigungs-URL einstellen, API-Signatur aktivieren). Darüber hinaus erhalten sie, maßgeblich zur Erfolgskontrolle, Zugriff auf die Transaktionsverwaltung. So kann kontrolliert werden, ob Bestellungen auch korrekt im Portal ankommen.
- „Accounting“: User mit dieser Rolle haben primär Zugriff auf die Abrechnungen und auf die Transaktionsübersicht, um evtl. Kontrollen durchzuführen. Zudem können über die Toolbox Werbemittel bestellt werden. Entsprechend richtet sich die Rolle speziell an Backoffice-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter des Unternehmens, die in den Bereichen Buchhaltung und/oder Marketing arbeiten.
- “Customer Care”: Zur Einsicht und Bearbeitung von Bestellungen, wie z. B. Lieferungen melden, Rückabwicklungen tätigen usw.
Toolbox: Nützliche Links & Werbemittel
In der Toolbox finden Sie nützliche Links zu unseren Plugins, Web Components und Schulungsmaterial. Zudem können Sie hier ganz einfach Werbemittel bestellen (u.a. für Ihre POS-Filialen).
2. Technische Integration: Einbindung & Abnahmetest
Integration in Ihren Webshop
Alle für die technische Anbindung notwendigen Informationen, Dokumente und Plugins finden Sie im Portal unter Anleitungen & Plugins.
- Installieren Sie das Plugin für Ihr Shopsystem bzw. integrieren Sie den easyCredit-Ratenkauf per Webservice.
- Tragen Sie Ihre Webshop-ID mit Ihrem persönlichen API-Kennwort (Token) im Backend Ihres Shopsystems ein.
- Pflegen Sie für rechtssichere Ratenkauf-Bestellungen unsere ergänzende AGB auf die entsprechende Seite Ihres Webshops ein.
Eine Übersicht über unsere Werbemittel sowie Schulungen und Lehrmaterial finden Sie unter Marketingmaterial & Schulung.
Abnahmetest: Prüfung der korrekten Funktionalität
Zur Prüfung der korrekten Funktionalität zwischen Ihrem Webshop und easyCredit-Ratenkauf werden verschiedene Tests durchgeführt:
- Bitte aktivieren Sie dafür im Partnerportal im Bereich “Administration” -> “Shopverwaltung” den Testmodus
- Bitte teilen Sie uns für die Testdurchführung die URL und Zugangsdaten zu Ihrem Demo-Shop mit.
- Sie haben keinen Demo-Shop?
Dann wenden Sie sich bitte zur Absprache der Testdurchführung an uns.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Webshop-ID erst für die Testdurchführung durch uns aktiviert wird. Nach erfolgreichem Abschluss der Tests schalten wir diese für den Livebetrieb frei. Erst dann können Ratenkauf-Bestellungen ordnungsgemäß abgewickelt werden.
3. Abrechnungen: Auszahlungen, Retouren & Leistungsentgelt
Auszahlung von gelieferten Bestellungen
Die Meldung der Lieferung stößt die Zahlungsströme an:
- Sie haben 22 Wochen Zeit, um uns die Lieferung einer Bestellung im Händlerinterface zu melden.
- Tun Sie dies nicht, erlischt die Kaufzusage: In diesem Fall müssen Sie die Bestellung des Kunden stornieren oder eine neue Zahlungsart mit dem Kunden vereinbaren.
- Je nach Konditionsvereinbarung überweisen wir Ihnen den Kaufbetrag üblicherweise 16 Bankarbeitstage nach Meldung der Lieferung.
- Alle Auszahlungen eines Tages werden in einer Auszahlung gebündelt. Im Verwendungszweck der Überweisung wird die entsprechende Belegnummer genannt. Zu jeder Überweisung erhalten Sie per E-Mail ein Zahlungsavis, welches die einzelnen Posten aufschlüsselt.
- Zum Monatsende erhalten Sie zudem eine csv-Umsatzübersicht über alle Transaktionen des vergangenen Monats.
- Sie haben die Möglichkeit uns Ihre eigene Transaktions-ID über die Schnittstelle mitzugeben, damit diese in den Abrechnungsdokumenten mit aufgeführt wird.
- Der Kunde zahlt seine erste Rate frühestens 30 Tage nach Lieferung zum Monatsersten.
Rückabwicklungen
Beträge aus Rückabwicklungen werden mit den fälligen Auszahlungen verrechnet.
Rückabwicklung erfolgt nach Auszahlung:
- Erfolgt eine Kaufpreisminderung (Retoure, Storno, Minderung) nachdem die betroffene Transaktion bereits an Sie ausgezahlt wurde, wird der entsprechende Betrag mit zukünftigen Auszahlungen verrechnet.
- Im Zahlungsavis sind die betroffenen Vorgänge transparent dokumentiert.
- Somit ist kein Lastschrifteinzug von Ihren Konten notwendig.
Rückabwicklung erfolgt vor Auszahlung:
- Erfolgt eine Kaufpreisminderung (Retoure, Storno, Minderung) bevor die betroffene Transaktion an Sie ausgezahlt wurde, wird der entsprechende Betrag direkt mit der Auszahlung verrechnet.
Leistungsentgelt
Das Leistungsentgelt wird ebenfalls mit fälligen Auszahlungen verrechnet.
Leistungsentgelt:
- Das Leistungsentgelt (LEG) ist für jede gemeldete Transaktion zu zahlen: Auch bei einem möglichen Storno oder einer Minderung fällt dieses in voller Höhe an.
- Weitere Kosten (z.B. Setupgebühren, Stornogebühren, Grundgebühren) fallen nicht an. Auch bei einer sehr späten Preisminderung (Widerruf nach 100 Tagen) entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.
- Das Leistungsentgelt (LEG) wird immer zum Monatsletzten für alle Transaktionen des Vormonats berechnet und in Rechnung gestellt. Die Abrechnung erfolgt über die Verrechnung mit laufenden Auszahlungen.
- Im Zahlungsavis ist das Leistungsentgelt als Position “LEG” ersichtlich. Die Belegnummer der verrechneten LEG-Abrechnung ist jeweils mit angedruckt.
Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.
Nehmen Sie jederzeit gerne mit uns Kontakt auf.