Trendwissen, Markteinblicke, Tipps & Tricks

Wir halten Sie stets auf dem Laufenden! Mit dem Trendwissen von easyCredit-Ratenkauf informieren wir Sie laufend über aktuelle Themen rund um Handel, Konsumententrends, E-Commerce und Zahlungsmethoden. Hier finden Sie darüber hinaus regelmäßig aktuelle Studienergebnisse, exklusive Whitepaper sowie Informationen zu branchenrelevanten Veranstaltungen.

Alle Beiträge

3 Rechtstipps zum Thema Zahlung im Online-Shop
Neu!
E-Commerce
Gastbeiträge & Interviews
3 Rechtstipps zum Thema Zahlung im Online-Shop
Die Zahlungsabwicklung im Online-Shop kann für Unternehmen herausfordernd sein. Neue Zahlungsmethoden oder gesetzliche Vorschriften sowie Kunden, die möglicherweise nicht zahlen können oder betrügerische Absichten haben, tragen dazu bei. Daher hat Sandra May, Expertin für IT-Recht vom Händlerbund, drei wertvolle Tipps zusammengestellt, die jedes Unternehmen zum Thema Payment kennen sollte.
BNPL: Status Quo und Zukunftstrends – ein Interview mit Ralf Gladis
Gastbeiträge & Interviews
BNPL: Status Quo und Zukunftstrends – ein Interview mit Ralf Gladis
In den letzten Jahren hat sich der Markt für „Buy Now, Pay Later“-Zahlungslösungen rasant entwickelt. Diese Zahlungsoptionen bietet Verbrauchern die Möglichkeit, Einkäufe sofort zu tätigen und später zu bezahlen. Das macht den Kaufprozess einfach, doch Händler möchten ihr Risiko mehr kontrollieren. Um zu erfahren, wie und warum sie das machen, für welche Zielgruppen BNPL-Dienste besonders interessant sind und welche Produkte sie damit am ehesten bezahlen, haben wir mit Ralf Gladis, Geschäftsführer und Mitgründer von Computop gesprochen.
Mit Virtual Reality Shopping neue Einkaufserlebnisse schaffen
Empfehlung
E-Commerce
Payment Insights
Mit Virtual Reality Shopping neue Einkaufserlebnisse schaffen
Neue Technologien wie Virtual Reality können im Handel neue Türen öffnen und die Customer Experience optimieren. Erfahren Sie, wie durch VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) immersive Shoppingerlebnisse geschaffen werden können.
Mit Digitalisierung und Flexibilität Kaufanreize im Fahrradhandel schaffen
E-Commerce
Payment Insights
Mit Digitalisierung und Flexibilität Kaufanreize im Fahrradhandel schaffen
Nach dem Boom während der Pandemie muss der Fahrradhandel aktuell mit sinkenden oder stagnierenden Absatzzahlen umgehen. Lars Röttger zeigt in seinem Beitrag, wie Digitalisierung und flexible Zahlungsoptionen jetzt neue Kaufanreize schaffen.
Der Online-Handel in Zeiten künstlicher Intelligenz
E-Commerce
Payment Insights
Der Online-Handel in Zeiten künstlicher Intelligenz
Künstliche Intelligenz kann Prozesse optimieren und automatisieren – auch im Online-Handel. Wo genau kann KI schon jetzt eingesetzt werden und was ist in der Zukunft möglich? Und wie ist der aktuelle Stand bei deutschen Online-Händlern?
Temu als Herausforderung für den deutschen Online-Handel
Empfehlung
E-Commerce
Payment Insights
Temu als Herausforderung für den deutschen Online-Handel
Der Online-Marktplatz Temu hat sich längst auch hierzulande einen Namen gemacht und lockt mit Schnäppchenpreisen. Was das für deutsche Händlerinnen und Händler bedeutet und wie sie sich dagegen behaupten können.
Mit Personalisierung im Handel Kunden gewinnen
E-Commerce
Payment Insights
Mit Personalisierung im Handel Kunden gewinnen
Im Zuge der Digitalisierung und mit der Popularität des E-Commerce haben sich die Erwartungen von Kundinnen und Kunden verändert. In diesem umkämpften Markt kann Personalisierung der Schlüssel zum Erfolg sein.
Das sind die wichtigsten E-Commerce Trends 2024
E-Commerce
Payment Insights
Das sind die wichtigsten E-Commerce Trends 2024
KI, Nachhaltigkeit und Personalisierung werden den E-Commerce in 2024 verändern. Um mitzuhalten, sollten Händlerinnen und Händler die Trends im Auge behalten. Wir haben die wichtigsten zusammengefasst.
7 Last-Minute-Tipps für das Weihnachtsgeschäft
E-Commerce
Payment Insights
7 Last-Minute-Tipps für das Weihnachtsgeschäft
Das Weihnachtsgeschäft 2023 ist bereits in vollem Gange. Mit unseren Tipps für Einzelhandel und E-Commerce können Händlerinnen und Händler ihre Umsätze kurzfristig optimieren.
Warum Flexibilität im Zahlungsprozess so wichtig ist
E-Commerce
Payment Insights
Warum Flexibilität im Zahlungsprozess so wichtig ist
Gut vorbereitet die Umsatzchancen der Peak Season nutzen
E-Commerce
Payment Insights
Gut vorbereitet die Umsatzchancen der Peak Season nutzen
Die umsatzstärkste Zeit des Jahres naht! Um das Beste aus Weihnachtsgeschäft und Aktionswochen wie der Black Week herauszuholen, sollten sich Händlerinnen und Händler frühzeitig vorbereiten.
Mehr Kaufabschlüsse im Onlineshop mit Embedded Finance
E-Commerce
Payment Insights
Mehr Kaufabschlüsse im Onlineshop mit Embedded Finance
Ein einfacher, schneller Zahlvorgang verringert Kaufabbrüche. Die direkte Integration der Zahlungsabwicklung in den Online-Shop verkürzt die Customer Journey und ist eine ideale Lösung.
Liquiditätsbarometer: Eine Studie zum Konsumverhalten
Empfehlung
Payment Insights
Studien & Whitepaper
Liquiditätsbarometer: Eine Studie zum Konsumverhalten
Wie steht es um die finanzielle Situation der Deutschen? Wofür geben sie ihr Geld am häufigsten aus? Genau diese Themen beleuchtet die Studie TeamBank-Liquiditätsbarometer seit 2013.
Services am Point of Sale – für ein optimales Kundenerlebnis
Empfehlung
Payment Insights
Point of Sale
Services am Point of Sale – für ein optimales Kundenerlebnis
Das Angebot bestimmter Services am Point of Sale (PoS) ist essentiell. Doch was genau können diese leisten? Und welche Services können Händlerinnen und Händler am PoS überhaupt anbieten?
Zufriedenheit auf ganzer Linie – so überzeugen wir
Empfehlung
Payment Insights
Zufriedenheit auf ganzer Linie – so überzeugen wir
Der easyCredit-Ratenkauf verfolgt ein wichtiges Ziel: seine Retailer zufrieden zu stellen. Die Ergebnisse unserer Händlerbefragung zeigen zu unserer Freude, dass wir genau dieses Ziel erreicht haben.
Warum aktuelle PlugIns in Onlineshops so wichtig sind
E-Commerce
Payment Insights
Warum aktuelle PlugIns in Onlineshops so wichtig sind
Veraltete PlugIn-Versionen sorgen regelmäßig für Schwierigkeiten bei Händlerinnen und Händlern. Da sich die Shopsysteme nicht automatisch updaten, müssen Retailer ihre PlugIns aktualisieren.
Die richtige Eventstrategie: Online- oder Präsenz-Event?
E-Commerce
Payment Insights
Die richtige Eventstrategie: Online- oder Präsenz-Event?
Events haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Mit Beginn der Corona-Pandemie mussten Veranstalterinnen und Veranstalter kreativ werden, damit Events weiterhin stattfinden können.
E-Commerce Trends 2023: Diese Trends sollten Retailer kennen
Empfehlung
E-Commerce
Payment Insights
E-Commerce Trends 2023: Diese Trends sollten Retailer kennen
Mit dem Jahreswechsel steht für Online-Händlerinnen und -Händler der Blick auf die E-Commerce Trends 2023 an. Sie liefern Impulse, wie sich Retailer künftig aufstellen sollten, um erfolgreich zu bleiben.
Abbruchrate reduzieren: So unterstützt der Ratenkauf Retailer
E-Commerce
Payment Insights
Abbruchrate reduzieren: So unterstützt der Ratenkauf Retailer
Die Abbruchrate zu reduzieren ist eine der wichtigsten Ziele von Online-Händlerinnen und -händlern. Eine zentrale Rolle, um den Kaufabbruch zu verringern, kann dabei der Ratenkauf spielen.
Plug & Play statt Coding: Darauf kommt es im Payment an
E-Commerce
Payment Insights
Plug & Play statt Coding: Darauf kommt es im Payment an
Der richtige Payment-Mix ist ein wichtiger Bestandteil für Retailer. Die Einbindung verschiedener Zahlungsverfahren kann jedoch herausfordernd sein. Wichtig sind daher einfache Plug-and-Play-Lösungen.
The Power of Reviews – Wie Produktbewertungen das B2B-Geschäft bestimmen
Empfehlung
Payment Insights
The Power of Reviews – Wie Produktbewertungen das B2B-Geschäft bestimmen
Viel, mehr und noch viel mehr – wir leben in einer Welt des Überflusses. Fast minütlich nehmen wir neue, unzählige Informationen und Produkte auf. Dabei fällt es immer schwerer, inmitten dieser umfangreichen Inhalte, konkrete Entscheidungen treffen zu können. Diese Herausforderung zeigt sich auch im Softwarebereich. Unsere Gastautorin Carmen Cichon von OMR Reviews erklärt, wie sinnvoll der Einsatz von Bewertungsmarketing ist und welche Erfahrungen Kunden und Kundinnen der Softwarebewertungsplattform bereits gesammelt haben.
Wie wird sich Payment entwickeln? – Fünf Thesen für Retailer
E-Commerce
Payment Insights
Wie wird sich Payment entwickeln? – Fünf Thesen für Retailer
Zahlungsverfahren nehmen einen enormen Einfluss auf die Conversion Rate. Die Frage für Retailer lautet daher: Wie wird sich Payment entwickeln? Fünf Thesen sollten sie besonders im Blick behalten.
Fraud Prevention im E-Commerce – So wird Payment sicher
Empfehlung
E-Commerce
Payment Insights
Fraud Prevention im E-Commerce – So wird Payment sicher
Der Onlinehandel wächst ungebremst. Auch in der Pandemie hat die Bedeutung des E-Commerce zugenommen. Dadurch nehmen aber auch Betrugsversuche massiv zu. Für Retailer stellt sich die Frage: Wie können sie sich und die Kundschaft schützen? Wir zeigen, wie Payment durch Fraud Prevention sicher wird.
Neue oder alte Herausforderungen im Handel?
E-Commerce
Gastbeiträge & Interviews
Neue oder alte Herausforderungen im Handel?
So optimieren Sie das Payment für den Mobile Commerce
E-Commerce
Payment Insights
So optimieren Sie das Payment für den Mobile Commerce
Mobile Commerce ist aus dem Onlinehandel nicht mehr wegzudenken. Allerdings wird der Kauf oft abgebrochen. Ein Grund ist das Payment. Was Sie beachten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Zusatzservices: So steigern Retailer die Customer Experience
E-Commerce
Payment Insights
Zusatzservices: So steigern Retailer die Customer Experience
Die Pandemie begleitet den Einzelhandel weiter. Umso wichtiger sind Zusatzservices, um die Customer Experience zu steigern und den Verkauf zu fördern. Doch welche Zusatzservices sind entscheidend?
Mehr Kundenservice mit Chatbots
E-Commerce
Payment Insights
Mehr Kundenservice mit Chatbots
Chatbots sind als digitale Assistenten und Support ein attraktiver Zusatzservice. Wie Sie Chatbots sinnvoll einsetzen und worauf Sie bei der Umsetzung achten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Lieferengpässe – was Händler gegen fehlende Waren tun können
E-Commerce
Payment Insights
Lieferengpässe – was Händler gegen fehlende Waren tun können
Die Peak Season steht an und traditionell spült das Weihnachtsgeschäft den größten Umsatz in die Kassen der Händler. Doch in diesem Jahr sind Lieferengpässe eine der größten Sorgen im Handel.
Boom im Fahrradhandel: Mit Ratenkauf die Umsätze erhöhen
Empfehlung
E-Commerce
Studien & Whitepaper
Boom im Fahrradhandel: Mit Ratenkauf die Umsätze erhöhen
Gastbeitrag von Sebastian Deppe - BBE Handelsberatung
Pandemie verändert Konsumverhalten und finanzielle Einschätzung
E-Commerce
Payment Insights
Studien & Whitepaper
Pandemie verändert Konsumverhalten und finanzielle Einschätzung
Das Konsumverhalten hat sich deutlich verändert. In der Studie Liquidität 50Plus Deutschland 2021 werden die Auswirkungen der Pandemie auf die Wahrnehmung der finanziellen Situation analysiert.
Tipps & Tricks für erfolgreiches Marketing auf Facebook
E-Commerce
Payment Insights
Tipps & Tricks für erfolgreiches Marketing auf Facebook
Auch wenn es immer mehr verschiedene Social-Media-Plattformen gibt, ist gerade im Business-Bereich eine weiterhin am beliebtesten: Facebook. In diesem Artikel stelle ich Ihnen einige nützliche Tipps und Tricks vor, die Ihnen dabei helfen werden, erfolgreiches Marketing auf Facebook zu betreiben und so Ihr Unternehmen voranzutreiben.
Multi- und Omnichannel: Fit für die Zukunft des Handels
Empfehlung
E-Commerce
Payment Insights
Multi- und Omnichannel: Fit für die Zukunft des Handels
Für viele Kunden ist Onlineshopping in der Pandemie die erste Wahl. Und daran wird sich auch nach der Krise nicht viel ändern. Wir zeigen, mit welchen Strategien Händler ihren Handel fit machen.
Vertrauen im E-Commerce mit Trust-Elementen und Gütesiegeln
E-Commerce
Payment Insights
Vertrauen im E-Commerce mit Trust-Elementen und Gütesiegeln
Im E-Commerce sind Transparenz und Vertrauen essentielle Einflussfaktoren für potentielle Käufer. Damit diese wirken, braucht es jedoch die gezielte Kommunikation der entsprechenden Trust-Elemente.
Einzelhandel nach Covid-19 – Chancen und Herausforderungen
E-Commerce
Payment Insights
Einzelhandel nach Covid-19 – Chancen und Herausforderungen
Auch ein gutes Jahr nach dem Ausbruch der Pandemie hält uns Covid-19 weiter in Atem. Der Einzelhandel ist gefordert, auch über Lockdown-Phasen hinaus, denn das Konsumentenverhalten hat sich dramatisch verändert. Mit dem Corona Consumer Check analysiert das IFH KÖLN seit März vergangenen Jahres, wie sich Konsumentinnen und Konsumenten in der Pandemie verhalten und wie sie ihr Einkaufsverhalten anpassen. Vier Entwicklungen sind dabei von besonderer Bedeutung:
Lockdown-Frust: Alternative Services für Ihre Kunden
E-Commerce
Payment Insights
Lockdown-Frust: Alternative Services für Ihre Kunden
2020 war ein herausforderndes Jahr – und das neue macht gleich da weiter wo das alte aufgehört hat. Was also tun? Die Antwort ist so naheliegend wie selbstverständlich: Kreative Services und alternative Lösungen.
Trends und Tipps für ein erfolgreiches Jahr 2021
E-Commerce
Payment Insights
Trends und Tipps für ein erfolgreiches Jahr 2021
Neues Jahr … richtig: Neue Trends.
Stellen Sie jetzt die Weichen für mehr Umsatz im neuen Jahr.
Nachgefragt! mit Digital Rockstar Micha Atug
E-Commerce
Gastbeiträge & Interviews
Videos
Nachgefragt! mit Digital Rockstar Micha Atug
Im Interview erzählt Micha Atug worauf Händler in ihrer (interaktiven) Kundenkommunikation achten sollten und warum in Sachen Service und Kundenmanagement noch nachgebessert werden muss.
Ist die Möbelbranche der große Corona-Profiteur?
E-Commerce
Payment Insights
Ist die Möbelbranche der große Corona-Profiteur?
Gastbeitrag von Sebastian Deppe - BBE Handelsberatung
Cross-Channel als Zukunftsmodell – Kanäle ideal verknüpfen
E-Commerce
Payment Insights
Point of Sale
Cross-Channel als Zukunftsmodell – Kanäle ideal verknüpfen
Der Einzelhandel steckt in einem Paradigmenwechsel. Corona hat den Digitalisierungsdruck erhöht. Cross-Channel-Konzepte, die Offline- und Onlinehandel clever zusammenführen, sind gefragter denn je.
Auswirkung der Krise: Wie Corona den Fahrradmarkt verändert
E-Commerce
Payment Insights
Auswirkung der Krise: Wie Corona den Fahrradmarkt verändert
Man sollte meinen, dass COVID-19 den seit Jahren wachsenden Fahrradmarkt unsanft ausbremsen würde. Schließlich laufen gut 70 Prozent der Verkäufe über den stationären Handel (Quelle: McKinsey). Doch das Gegenteil ist der Fall: Corona-Zeit ist Fahrradzeit.
Digitalisierung durch Coronakrise noch relevanter
E-Commerce
Payment Insights
Digitalisierung durch Coronakrise noch relevanter
Die zurzeit allgegenwärtige Frage im Handel: Wie können wir erfolgreich am Markt agieren? Die Antworten auf diese Frage und damit die Erfolgstreiber im Handel unterscheiden sich interessanterweise nur wenig von denen vor der Coronakrise – sie sind nur relevanter denn je.
Tipps & Tricks für den Verkauf auf Marktplätzen
E-Commerce
Gastbeiträge & Interviews
Tipps & Tricks für den Verkauf auf Marktplätzen
»Digital Rockstar« Michael Atug erklärt, warum PoS-Händler in der aktuellen Zeit auf Marktplätzen verkaufen sollten
Retourenmanagement – Erwartungen versus Realität
E-Commerce
Gastbeiträge & Interviews
Retourenmanagement – Erwartungen versus Realität
Der Retourenprozess ist noch immer das Sorgenkind der E-Commerce-Branche. Worauf Händler in Sachen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung achten sollten, erklärt »Digital Rockstar« Micha Atug.
Make or Buy – Fulfillment: Interview mit Michael Atug
E-Commerce
Gastbeiträge & Interviews
Make or Buy – Fulfillment: Interview mit Michael Atug
Der „Digital-Rockstar“ Michael Atug erzählt über seine Anfänge im Online-Handel und seine Zusammenarbeit mit einem Fulfillment-Dienstleister.
Logistik im Schwitzkasten von Corona
E-Commerce
Gastbeiträge & Interviews
Logistik im Schwitzkasten von Corona
Die Corona-Pandemie verändert gerade nachhaltig den Einzelhandel und die Logistik. Micha Augstein ist Logistikexperte und Gründer von PARCEL.ONE. Er weiß, worauf Sie jetzt achten sollten.
Gute Vorsätze waren gestern: So machen Sie Ihren Shop fit
E-Commerce
Payment Insights
Gute Vorsätze waren gestern: So machen Sie Ihren Shop fit
Alte Zöpfe soll man ja bekanntlich abschneiden. Oder doch dran lassen? Kommt auf die Performance an – never change a running system. Trifft das auf Ihren Shop zu?
Checkliste Point of Sale – 10 Tipps für Ihren Erfolg im Store
Payment Insights
Point of Sale
Checkliste Point of Sale – 10 Tipps für Ihren Erfolg im Store
Sie haben sich für einen neuen Service entschieden, um Ihren Kunden den Einkauf noch attraktiver zu machen: den Ratenkauf. Damit Ihre Kunden dies auch frühzeitig in ihre Kaufüberlegung mit einbeziehen können, ist wichtig, diesen Vorteil auch aktiv zu kommunizieren. Hier finden Sie eine Liste, mit der Sie prüfen können, ob Sie den easyCredit-Ratenkauf schon ideal in Ihrem Ladengeschäft eingebunden haben.
Payment als Service-Vorteil im E-Commerce
Inklusive Downloads
E-Commerce
Studien & Whitepaper
Payment als Service-Vorteil im E-Commerce
Warum guter Service den besseren Shop ausmacht
Suche