Wann sich der Besuch von E-Commerce Messen lohnt

Sollten Sie in diesem Jahr Messen besuchen? Wann lohnt sich ein Messebesuch wirklich? Und welche Events sollten auf jeden Fall im Kalender stehen? Lesen Sie hier, was Johannes Altmann dazu sagt.
Über den Autor
Johannes Altmann
Johannes Altmann – genannt Hannes – hat über 20 Jahre Erfahrung (mit Usability) im E-Commerce. Als Gründer und Geschäftsführer des Shop-Analyse-Unternehmens Shoplupe hat er sich seither den Ruf als Experte für Usability, insbesondere Anwenderfreundlichkeit von Onlineshops, erarbeitet.

Messebesuche sollten mehr als nur Networking sein

Jedes Jahr gibt es unzählige Messen und Events, die für Händlerinnen und Händler relevant sein können. Von allgemeinen E-Commerce-Messen über Marketing-Veranstaltungen bis hin zu Events der verschiedenen Branchen, in denen Handel betrieben wird. Sicher bietet jede dieser Messen sinnvolle Networking-Möglichkeiten, aber reicht das aus, um eine Veranstaltung zu besuchen? Schließlich bedeutet jedes Event auch Planung und Kosten für die Zeit der Mitarbeitenden sowie Anreise und Verpflegung.

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Welche Events besuche ich in diesem Jahr? Frühzeitig planen ist wichtig!

E-Commerce-Messen, die 2025 im Kalender stehen sollten

Welche Messen sind also wirklich sinnvoll und was sollten Händlerinnen und Händler auf der Suche nach den wichtigsten Veranstaltungen für sich beachten? Bei Johannes Altmann, dem E-Commerce-Experte und Gründer von shoplupe, werden vor allem drei Messen frühzeitig im Kalender eingetragen:
„Primär besuche ich natürlich die K5. Es ist die Veranstaltung mit dem stärksten Themenprofil und Fokus auf den E-Commerce und in nur zwei Tagen treffe ich dort relevante Player, bekomme maximalen Input und bin natürlich auch selbst in die Gestaltung und den Inhalt stark involviert. Zudem feiert Shopware in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum. Der Shopware Community Day sollte für Händlerinnen und Händler also in jedem Fall auf dem Plan stehen, ganz gleich, ob man einen Online-Shop von Shopware betreibt oder nicht. Denn das vielseitige und qualitative Programm rund um die globale E-Commerce-Szene überzeugt. Aufgrund des Jubiläums und des bisherigen Erfolgs wird die Veranstaltung außerdem mit mehr Teilnehmenden in einer größeren Location stattfinden. Eine Veranstaltung, auf der ich in 2024 nicht war, die ich aber wegen des guten Feedbacks in diesem Jahr einplane, ist die New Com in München.“

Qualität vor Quantität – Messen priorisieren und Zeit sinnvoll investieren

Drei Messen von vielen also, die Johannes Altmann in diesem Jahr auf jeden Fall besuchen wird. Eine Entwicklung, denn seine Auswahl hat er in den letzten Jahren stark eingegrenzt: „Früher war ich auf vielen Events zu finden, heute sortiere ich stark aus. Geschäftsreisen kosten viel Zeit und diese muss sinnvoll investiert sein. Ich möchte deshalb auf einem Event entweder völlig neuen Input und Sichtweisen oder selbst Inhalte beitragen. Wenn eins davon nicht zutrifft, gehe ich eher nicht mehr hin. Nur „allgemeines Netzwerken“ ist mir zu wenig effizient.“ Wer Qualität und sinnvollen, neuen Input über die Quantität der Messeauftritte stellt, kann schließlich auch beim Networking relevantere Kontakte für die eigenen Ziele knüpfen.

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Messen eignen sich ideal für Networking, doch sollte man auch abwägen, welche Besuche sinnvoll sind.

Welche E-Commerce Trends Händlerinnen und Händlern in 2025 begegnen

Was relevante Themen für das eigene Unternehmen und dessen Pläne für die Zukunft sind, sollte im Vorhinein bestimmt werden, um eine Auswahl für interessante E-Commerce-Events treffen zu können. In 2025 könnten zu diesen Themen einige neue E-Commerce-Trends dazukommen – für Johannes Altmann gehören dazu vor allem neue Strategien, um die gewünschte Zielgruppe besser zu erreichen: „Mich persönlich interessiert das Thema User Research stark. Mir ist bewusst, dass es dazu noch wenig Inhalte gibt, jedoch viele Ansatzpunkte. In den Unternehmen gibt es weniger Budgets – die Treffsicherheit muss daher steigen. Nahezu jeder neue Trend und jede Entwicklung muss daher in Bezug auf potenziellen Kundinnen und Kunden hinterfragt werden. Ich möchte ein Gefühl bekommen, wo der Markt hier steht.“ Einblicke in Themen wie dieses können zum Beispiel Experten und Expertinnen auf Messen geben und auch der Austausch über bestimmte Trends kann bereits zu neuen Ideen, Projekten und Kooperationen führen.

Und wie sieht die richtige Vorbereitung auf Messen aus?

Vor einer eingeplanten Messe kann man sich etwa relevante Vorträge in den Kalender eintragen oder bereits im Voraus Termine mit interessanten Firmen und Kontakten ausmachen, um auch in jedem Fall selbst Zeit für den Austausch zu haben und um auch Zeit beim Gegenüber zu blocken. Ein Muss ist das aber nicht, wie Johannes Altmann zugibt: “Tatsächlich war ich früher nicht so gut auf Messen vorbereitet und bin einfach hingegangen. Heute liegt die Vorbereitung in der Bewertung von Veranstaltung: Ist sie relevant oder eher nicht?” Wer diese Entscheidung klar und begründet treffen kann, kann aus den für ihn oder sie relevanten Veranstaltungen das meiste herausholen.