Hannes Hack #25: Wettbewerbsanalyse

Was macht die Konkurrenz besser – und was kannst du daraus lernen? Hannes zeigt in diesem Video, warum eine strukturierte Wettbewerbsanalyse essenziell ist, um den eigenen Shop gezielt zu verbessern, ohne dabei in endlosem Vergleichen stecken zu bleiben.

Wettbewerbsanalyse im E-Commerce – Inspiration statt Kopie

Ein Blick auf die Konkurrenz hilft, Trends zu erkennen und die eigene Positionierung zu schärfen. Doch einfaches „Durchklicken“ reicht nicht. Hannes erklärt, wie du gezielt relevante Daten sammelst, um Stärken und Schwächen deiner Mitbewerber strategisch zu nutzen – ohne dabei Zeit zu verschwenden.

Hannes Hack #25: Wettbewerbsanalyse

Von der Analyse zur Strategie – Was bedeutet das für deinen Shop?

Wettbewerbsanalysen bringen nur dann einen Mehrwert, wenn daraus konkrete Maßnahmen entstehen. Nutzt du die Erkenntnisse, um dein Angebot zu optimieren? Oder bleibst du in der Beobachterrolle stecken? Der entscheidende Schritt ist, die eigenen Stärken bewusst weiterzuentwickeln, anstatt nur auf andere zu reagieren. Welche Erkenntnisse hast du aus Wettbewerbsanalysen gewonnen?

Diskutiere mit uns über das Thema ‚Wettbewerbsanalyse‘ auf LinkedIn.

Über den Autor
Johannes Altmann
Johannes Altmann – genannt Hannes – hat über 20 Jahre Erfahrung (mit Usability) im E-Commerce. Als Gründer und Geschäftsführer des Shop-Analyse-Unternehmens Shoplupe hat er sich seither den Ruf als Experte für Usability, insbesondere Anwenderfreundlichkeit von Onlineshops, erarbeitet. In Kooperation mit easyCredit-Ratenkauf verrät Hannes in der Video-Serie "Hannes Hacks" jede Woche wertvolle Tipps und gibt dir Einblicke darin, wie du deinen Onlineshop für deine Kunden attraktiver und dadurch erfolgreicher machen kannst. Folge uns auf LinkedIn, und erfahre jede Woche mittwochs einen neuen "Hannes Hack".
Optimiert durch Optimole