Hannes Hack #13: Kundenansprache

Die richtige Kundenansprache ist ein entscheidender Faktor für die Markenwahrnehmung und Kundenbindung. Doch eine allgemeingültige Regel gibt es nicht. Hannes zeigt in diesem Video, warum Konsistenz entscheidend ist und wie du die passende Tonalität für deinen Shop findest.

Duzen, Siezen oder gendern? – Die richtige Sprache für deine Zielgruppe

Während einige Branchen auf das förmliche „Sie“ setzen, haben andere längst das lockere „Du“ etabliert. Doch welche Form passt zu deinem Unternehmen? Und wie sieht es mit dem Gendern aus? Hannes erklärt, wie du eine authentische und zielgruppengerechte Kundenansprache entwickelst, die Vertrauen schafft und deine Marke klar positioniert.

Einheitlichkeit & Wiedererkennung – Warum eine klare Strategie zählt

Ob Duzen oder Siezen – entscheidend ist, dass die gewählte Ansprache konsequent durchgezogen wird. Eine inkonsistente Kommunikation kann verwirrend wirken und die Markenidentität schwächen. Hannes zeigt, welche Faktoren du beachten solltest und wie du eine klare Linie entwickelst.

Diskutiere mit uns über das Thema ‚Kundenansprache‘ auf LinkedIn.

Über den Autor
Johannes Altmann
Johannes Altmann – genannt Hannes – hat über 20 Jahre Erfahrung (mit Usability) im E-Commerce. Als Gründer und Geschäftsführer des Shop-Analyse-Unternehmens Shoplupe hat er sich seither den Ruf als Experte für Usability, insbesondere Anwenderfreundlichkeit von Onlineshops, erarbeitet. In Kooperation mit easyCredit-Ratenkauf verrät Hannes in der Video-Serie "Hannes Hacks" jede Woche wertvolle Tipps und gibt dir Einblicke darin, wie du deinen Onlineshop für deine Kunden attraktiver und dadurch erfolgreicher machen kannst. Folge uns auf LinkedIn, und erfahre jede Woche mittwochs einen neuen "Hannes Hack".
Optimiert durch Optimole